In Virtual Production Setups filmen die Kameras einen riesigen LED-Bildschirm ab. Um ein flimmerfreies Bild zu gewährleisten, ist es entscheidend, dass Kamera und Bildschirm perfekt synchronisiert sind.
Allerdings hinken die LED-Backdrops in Virtual Production Studios aufgrund der Processing Delay des Virtual Production Servers immer einige Frames hinter der "Master Clock" hinterher. Mit unserer Lockit-Familie kannst du dieses Problem in den Griff bekommen.
Best Practice Setup 1: Lockit+ als TX Master hinter einer Studio Master Clock
In diesem Setup wurde unser Lockit+ als TX-Master gestartet (mehr über den TX-Modus hier) und empfängt das externe TC-Signal von der Studio Master Clock.
Der Lockit+ sendet Timecode und Sync über ACN (Ambient Communication Network) an alle anderen Lockits.
Best Practice Setup 2: Lockit+ als Master Clock
In diesem Setup fungiert der Lockit+ als Master Clock. Starte ihn als C-Jam Master. So schickt er per Kabel kontinuierlich ein Sync-Signal an den Virtual Production Server - sowie drahtlosen Timecode und Sync an die Lockits an den Kameras via ACN.
Wie man den Offset los wird:
Schritt 1: Platziere einen Lockit an jede Kamera am Set. Um das Sync-Signal in die Kamera einzuspeisen, verbinde den Sync-Output am Lockit mit dem Genlock-Input an der Kamera. Für Multi-Kamera Setups solltest du zusätzlich Timecode vom Lockit in die Kamera einspeisen. Die passenden Kabel für deine Kamera findest du in unserem Timecode & Sync cable guide.
Step 2: Starte den Lockit+ als C-Jam Master oder TX Master (je nach Setup, siehe oben)
Step 3: Wirf ein Testbild auf den LED-Screen, um den Offset sichtbar zu machen.
Step 4: Nutze einen Laptop, Tablet oder Smartphone und verbinde dich mit dem Lockit+ Web Interface.
Step 5: Wähle dort den jeweiligen Lockit aus und pass den Offset in 0.05 Frame-Schritten an bis das Testbild keinen Offset (a.k.a Ghosting und Tearing) mehr anzeigt. (Achtung: diesen Schritt musst du für jede Kamera individuell durchführen.)
Zusätzliche Infos:
- Die Fotos wurden in der "Hyper Bowl" in Penzing aufgenommen. Dieses Virtual Production Studio nutzt Setup 2 - und es wurde in dem Fall mit nur einer Kamera gedreht.
- Du kannst den Offset auch direkt am Lockit im Display-Menü einstellen.
- Zur LockitSlate: Der Offset-Timecode wird auf dem großen LED-Display vorne angezeigt.