Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Timecode-Kabel für die gängigsten Kameras und Audiorekorder. Die Abschnitte sind jeweils alphabetisch nach Hersteller sortiert.
Falls ein Gerät einen Trilevel-Sync-Eingang (Genlock) bietet, wird das entsprechende Kabel ebenfalls aufgeführt. Je nach Anwendungsfall ist Genlock entweder optional oder absolut erforderlich. Um Trilevel-Sync zu verwenden wird ein Lockit (ACN-CL) oder Lockit+ benötigt.
Über das untenstehende Verzeichnis können einzelne Hersteller angesteuert werden und über die Browser-Suche (Strg+F) auch bestimmte Modelle gesucht werden.
Disclaimer: Dieser Leitfaden versteht sich nicht als vollständig oder komplett fehlerfrei. Falls ihr Probleme feststellt oder ein Gerät kennt, das in der Liste erwähnt werden sollte, freuen wir uns über eine Nachricht an die support@ambient.de.
I. Filmkameras
✅ ARRI
ALEXA, ALEXA 35, ALEXA 65, ALEXA LF, ALEXA Mini LF
Standard 5-Pin |
Arri-Kameras können ihren Sensor auf externen Timecode synchronisieren, so dass für Genlock keine zusätzlichen Kabel erforderlich sind.
ALEXA Mini
Right-angled 5-Pin |
Arri-Kameras können ihren Sensor auf externen Timecode synchronisieren, so dass für Genlock keine zusätzlichen Kabel erforderlich sind.
AMIRA
BNC | Kaufen |
Arri-Kameras können ihren Sensor auf externen Timecode synchronisieren, so dass für Genlock keine zusätzlichen Kabel erforderlich sind.
✅ Blackmagic Design
URSA, URSA Broadcast, URSA Broadcast G2, URSA Cine 12K, URSA Mini 4.6K, URSA Mini 4K, URSA Mini Pro 4.6K G2, URSA Mini Pro 12K
BNC | Kaufen | ||
- OR - | |||
BNC | Kaufen |
Alle Blackmagic URSA Kameras abgesehen von der originalen URSA haben einen geteilten BNC-Anschluss für Timecode und Trilevel Sync. Daher kann jeweils nur ein Signal gleichzeitig verwendet werden.
PYXIS 6K
BNC | Kaufen | ||
- OR - | |||
BNC | Kaufen |
Die Blackmagic PYXIS 6K hat einen geteilten BNC-Anschluss für Timecode und Trilevel Sync. Daher kann nur ein Signal gleichzeitig verwendet werden.
Cinema Camera 6K, Micro Studio Camera 4K G2, Pocket Cinema Camera 4K / 6K / 6K G2 / 6K Pro
3.5mm TRS |
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Micro Cinema Camera
3.5mm TRS |
Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
Die Micro Studio Camera kann über ein SYNC-OUT-Kabel mit Genlock versorgt werden, wenn das Blackmagic Expansion-Kabel installiert ist.
✅ Canon
EOS C300, EOS C300 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C500, EOS C500 Mark II, EOS C700
BNC | Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
Die EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II erfordern das EU-V1 oder EU-V2 Modul für den Sync-Eingang.
EOS C400
DIN 1.0/2.3 | Kaufen | ||
DIN 1.0/2.3 | Kaufen |
EOS C70
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EOS R5C
DIN 1.0/2.3 | Kaufen |
✅ DJI
Osmo Action 3, Osmo Action 4, Osmo Pocket 3
USB-C | Kaufen |
Ronin 4D
BNC | Kaufen |
Die Ronin 4D benötigt die NDI/XLR/TC-Erweiterung für Timecode-Unterstützung. Andernfalls kann Audio-Timecode über ein TC-IO-35RA-Kabel aufgezeichnet werden.
✅ Kinefinity
TERRA 4K, TERRA 6K, KineRAW-S35, Mavo Edge 6K, Mavo Edge 8K, Mavo LF, Mavo mark2 S35, Mavo mark2 LF
Standard 5-Pin |
✅ Panasonic
Varicam HDC27V/F, Varicam HDC27H, Varicam HPX2700, Varicam HPX3700
BNC | Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
Varicam 35, Varicam HS, Varicam LT, Varicam PURE
BNC | Kaufen |
Diese Varicam-Modelle unterstützen keinen Trilevel Sync.
Lumix GH7, Lumix S1H, Lumix GH6, Lumix GH5S
Flash Synchro | Kaufen | ||
- OR - | |||
BNC | Kaufen |
LTC-OUT erfordert das Panasonic BNC-Adapterkabel für die Flash-Synchro-Buchse
✅ Panavision
Millennium DXL, Millennium DXL2
Die Millennium DXL und Millennium DXL2 verfügen über ein integriertes ACN-Modul. Daher können sie drahtlos über ACN gesetzt werden und es ist kein zusätzlicher Lockit an der Kamera erforderlich. Falls dennoch ein externes Timecode-Gerät angeschlossen werden muss, können die untenstehenden Kabel verwendet werden.
Standard 5-Pin |
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BNC |
DXL-M
Standard 5-Pin |
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BNC |
✅ RED
RED-Kameras bieten je nach installiertem Expansion-Modul variierende Anschlussmöglichkeiten. Daher sind sowohl das Kameramodell als auch die eventuell installierten Erweiterungsmodule relevant. Untenstehend sind (vermutlich) alle möglichen Kombinationen aufgeführt. Mit Strg+F kann nach bestimmten Modellen gesucht werden.
DSMC ( Scarlet M-X, Scarlet Dragon 6K, Epic M-X, Epic Dragon 6K) mit PRO I/O Module
Standard 5-Pin |
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BNC |
DSMC ( Scarlet M-X, Scarlet Dragon 6K, Epic M-X, Epic Dragon 6K) mit REDCAST Module
BNC | Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
DSMC2 (Weapon 6K, Weapon 8K, Raven, Scarlet-W, Epic-W, Dragon 6K, Dragon 8K, Dragon-X 6K, Gemini, Helium 8K, Monstro 8K) mit diesen Expansion-Modulen: Base Expander, Jetpack Expander, Jetpack-SDI Expander, V-Lock I/O Expander
RED 4-Pin |
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RED DSCM2-Kameras können über das TC-SYNC-RED-Kabel von einem Lockit mit Trilevel-Sync für Genlock versorgt werden. Es ist kein zusätzliches Kabel erforderlich.
DSMC2 (Weapon 6K, Weapon 8K, Raven, Scarlet-W, Epic-W, Dragon 6K, Dragon 8K, Dragon-X 6K, Gemini, Helium 8K, Monstro 8K) mit diesen Expansion-Modulen: Production Module, REDVOLT Expander
Standard 5-Pin |
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BNC |
KOMODO, KOMODO-X, V-RAPTOR, V-RAPTOR [X]
RED 9-Pin |
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RED DSCM3-Kameras können über das TC-SYNC-KMD-Kabel von einem Lockit mit Trilevel-Sync für Genlock versorgt werden. Es ist kein zusätzliches Kabel erforderlich.
KOMODO-X w/ PRO I/O Module, V-RAPTOR und V-RAPTOR [X] mit Expander Blade
Standard 5-Pin |
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BNC |
V-RAPTOR XL, V-RAPTOR XL [X]
Die V-RAPTOR XL und V-RAPTOR XL [X] verfügen über ein integriertes ACN-Modul. Daher können sie drahtlos über ACN gesetzt werden und es ist kein zusätzlicher Lockit an der Kamera erforderlich. Falls dennoch ein externes Timecode-Gerät angeschlossen werden muss, können die untenstehenden Kabel verwendet werden.
Standard 5-Pin |
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BNC |
Ranger (Monstro 8K, Helium 8K, Gemini 5K)
Standard 5-Pin |
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BNC |
RED ONE
Standard 5-Pin |
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DIN 1.0/2.3 |
✅ Sony
Alpha 1, Alpha 7S III, Alpha FX3, FX30
Sony Multiport |
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Um LTC über die Multiportbuchse zu unterstützen, benötigen die Kameras eine aktuelle Firmware-Version.
F5, F55, FS7, FS7 II, FX9, Venice, Venice 2, Burano, PXW-Z450
BNC | Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
Die Sony FS7 und FS7 II benötigen die Erweiterung XDCA-FS7 für native Timecode- und Genlock-Unterstützung. Andernfalls kann Audio-Timecode über ein TC-OUT-Kabel aufgezeichnet werden.
FX6
BNC | Kaufen |
✅ Kameras ohne nativen Timecode-Support
Diese Kabel eignen sich für die meisten Kameras, die Timecode nicht nativ unterstützen. Kleinere DSLR-Kameras verfügen oft über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss als Audioeingang, während größere Filmkameras XLR-Anschlüsse haben können. Das Kamerahandbuch hilft dabei, die Audioeingänge zu identifizieren und das richtige Kabel zu wählen.
In der Regel ist es erforderlich, den LTC-Ausgangspegel am Lockit auf Mikrofonpegel abzusenken, um Übersteuerungen am Audioeingang der Kamera zu vermeiden.
DSLR-Kameras mit 3,5-mm-Klinkenbuchse (Blackmagic BMPCC, Canon EOS 5D, Lumix GH5 II und älter, ältere Sony Alpha 7 Modelle, Nikon-Kameras etc.)
3.5mm TRS |
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Größere Kameras mit XLR-Eingängen (Sony FX7 ohne Extension, ältere Blackmagic Studio Modelle etc.)
XLR |
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II. Audiorekorder
✅ Aaton
Cantar X2, Cantar X3, Cantar Mini
Standard 5-Pin |
✅ Lectrosonics
MTCR, SPDR, PDR
Standard 5-Pin |
DBSM, DBSMD
TA5F Mini XLR |
✅ Nagra
Nagra VII, Nagra VII Anniversary
Standard 5-Pin |
✅ Sonosax
SX-R4+
Standard 5-Pin |
✅ Sound Devices
8-Series (Scorpio, 888, 833)
Standard 5-Pin |
Die Sound Devices 8-Serie ist in der Lage, LTC als Genlock-Referenz zu verwenden, ähnlich wie ARRI-Kameras. Hierzu muss im Timecode/Sync-Menü „LTC In“ als Sync-Referenz gewählt werden.
MixPre-10T, MixPre-10 II
BNC | Kaufen |
MixPre-3, MixPre-6, MixPre-3 II, MixPre-6 II
3.5mm TRS |
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A20-TX, A20-mini
USB-C | Kaufen |
A10-TX
Lemo/ODU 3-Pin | Kaufen |
7-series (788T, 788T-SSD, 744T, 702T) und 6-series (633, 664, 688)
Standard 5-Pin |
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BNC |
Der 633 hat keinen Wordclock-Eingang.
PIX 260i, PIX 270i, 970
BNC | Kaufen | ||
BNC | Kaufen |
PIX 220(i), PIX 240(i)
Standard 5-Pin |
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- OR - |
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|
BNC |
Der PIX 220 und PIX 240 haben sowohl eine Standard-5-Pin- als auch eine BNC-Buchse als LTC-Eingang.
✅ Wisycom
MTP60, MTP61
Lemo/ODU 3-Pin | Kaufen |
LBC61
3.5mm TRS |
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✅ Zaxcom
DEVA 24, Nova, Nova 2, Nomad
BNC | Kaufen |
DEVA 5.8, DEVA 16, Fusion
Standard 5-Pin |
✅ Zoom
F4, F8, F8n Pro
BNC | Kaufen |
F6, M4 MicTrak
3.5mm TRS |
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✅ Audiorekorder ohne nativen TC-Support
Diese Kabel eignen sich für die meisten Audiorecorder, die Timecode nicht nativ unterstützen. Kleinere Rekorder verfügen oft über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse als Mic- oder Aux-Eingang, während größere Rekorder vollwertige XLR-Anschlüsse haben. Das entsprechende Handbuch hilft im Zweifelsfall bei der Identifizierung des Audioeingangs und der Auswahl des richtigen Kabels weiter.
Bei Mikrofoneingängen muss der LTC-Ausgangspegel des Lockit auf Mikrofonpegel gedämpft werden, um Übersteuerungen zu vermeiden.
Mobile Recorders (like Zoom H4/H6, Tascam, Marantz, Roland etc.)
3.5mm TRS |
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- OR - | ||
XLR |