Wie du deine QuickPole Serie 5 Tonangel von Ambient reinigst und pflegst. Erfahre mehr unter https://quickpole.ambient.de
Direkter Link: Ambient QuickPole Series 5 - Maintenance Tutorial von Ambient Recording auf YouTube.
Text zum Video:
Liebe Boom Ops,
in diesem Video zeigen wir euch, wie ihr eine QuickPole Series 5 Tonagel reinigen und pflegen könnt, damit sie sich danach wie neu anfühlt.
Das braucht ihr dazu: Unser Ambient QuickPole Repair Kit, Reinigungsalkohol, Aceton, Papiertücher, ein Wattestäbchen und einen Kartonschneider.
Zu Beginn schraubt ihr die Verschlüsse komplett ab, um den QuickPole in seine 5 Einzelsegmente zu zerlegen. Nehmt das Gummi-Endstück ab - dann die Verzahnung. Drückt dazu den Spalt vorsichtig auseinander. Die Verschlüsse hingegen könnt ihr einfach abziehen.
Entfernt nun alle vier Gummidruckringe von den Gewinden. Dann entfernt das weiße Abstandsband und den schwarzen Klettfilz. Vor allem letzteres kann durchaus etwas Kraftaufwand erfordern. Messt und merket euch die Abstände zwischen den beiden Bändern, damit ihr später die neuen Bänder wieder richtig anbringen können.
Nun ist es Zeit für die Reinigung. Tränkt ein Papiertuch mit Reinigungsalkohol und reinigt das Gewinde und das gesamte Segment gründlich. Spart nicht mit dem Reinigungsalkohol. Besonders Bereiche mit Klebstoffresten lassen sich nur schwer reinigen. Verwendet gegebenenfalls einen Teppichmesser und kratzet die Rückstände vorsichtig ab.
Wenn alle Segmente wieder glänzen, reinigt bitte auch die Schlösser und Zacken gründlich von innen und außen. Vor dem erneuten Zusammenbau solltet ihr zunächst die Arbeitsfläche und eure Hände gut reinigen. Am besten ist es auch, wenn ihr die einzelnen Segmente einer Endreinigung unterziehen. Nun ist es Zeit für den Zusammenbau.
Zuerst werden die Schlösser und die Zacken wieder auf die Segmente gesetzt. Danach kommt das Aceton ins Spiel. Träufelt es auf ein Papiertuch und reibt damit die Stellen ein, an denen Klettfilz und Space Tape angebracht werden sollen. Beginnt dann mit dem Velkro-Filz.
Im QuickPole-Reparaturset befinden sich zugeschnittene Teile - das kürzeste ist für das dünnste Segment, das längste für das dickste Segment. Der Filz muss gerade mit dem Ende des Segments verbunden werden. Falls ihr den Filz selbst kauft, beachtet bitte: Beim Anbringen des Filzes sollte eine kleine Dehnungsfuge von ca. 2 mm gelassen werden. Überlappt niemals den Filz. Das Gleiche gilt für das Abstandsband, das ihr nun wieder im gleichen Abstand zum Velkro-Filz anbringen könntwie zuvor.
Führt diesen Schritt nacheinander für alle Segmente durch. Bringt anschließend die neuen schwarzen Gummikompressionsringe an den Fäden an. Nehmt dann das Wattestäbchen und die kleine Tube mit dem Schmierfett. Verwendet das Stäbchen, um eine großzügige Menge Fett auf das Gewinde aufzutragen.
Anschließend werft einen prüfenden Blick in das Innere des Karbonsegments. Sollten sich dort noch Verunreinigungen befinden, reinigt es bitte jetzt. Unser spezielles Silikonöl gibt dem Boomstock nun den letzten Schliff. Träufelt es vorsichtig um den Klettfilz herum.
Nun könnt ihr die Segmente wieder zusammensetzen. Unsere innovative Verzahnung wird automatisch an ihren Platz fallen. Dann könnt ihr den Verschluss wieder festziehen. Auch hier geht ihr Segment für Segment vor. Zum Schluss befestigz ihr das Gummi-Endstück und setzt den neuen Lederring auf die Spitze. Ihr könnt das restliche Silikonöl verwenden, um die Oberfläche des QuickPole einzureiben.
Und schon ist eure QucikPole Series 5 Tonangel so gut wie neu. Viel Spaß beim Angeln.